Dienstag, 27. Februar 2018

Unsterblichkeit


CREDO 12von13 (Bild)
CREDO=Glaubensbekenntnis

1Thess 4:14-18 - ‭‭Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und ‭auferstanden‭ ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen.‭ Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen;‭ denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.‭ Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.‭ o tröstet nun einander mit diesen Worten!‭

1Kor 15:23-29 -  ‭‭Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft;‭ danach das Ende, wenn er das ‭Reich‭ Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat.‭ Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.‭ Als letzter Feind wird der Tod beseitigt.‭ Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.‭ Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.‭ Was würden sonst die tun, die sich für die Toten taufen lassen, wenn die Toten gar nicht auferweckt werden? Weshalb lassen sie sich denn für die Toten taufen?‭

Montag, 26. Februar 2018

Das Schwert des Geistes


Das "Wort Gottes" die Bibel ist ein Buch bzw verschiedenste Bücher von Menschen in ganz unterschiedlichen Zeiten geschrieben und zu einem Buch zusammengestellt! Als Bibel (altgr. βιβλία biblia „Bücher“; daher auch Buch der Bücher) bezeichnet man eine Schriftensammlung, die im Judentum und Christentum als Heilige Schrift mit normativem Anspruch für die ganze Religionsausübung Gültigkeit hat und sogar der Islam erkennt die jüdische und die christliche Bibel als gültiges, jedoch von Menschen teilweise verfälschtes Offenbarungszeugnis Allahs an.

- Im Namen dieses Buches wurden in der Vergangenheit und Gegenwart schon manche Gräuel verübt, Kriege geführt und Menschen umgebracht!

- Im Namen dieses Buches hunderte bzw. tausende Gemeinden/Kirchen gegründet, mit dem Anspruch, die einzige Wahrheit zu sein!

- Dieses Buch ist von Menschen über Menschen, Geschichte, Gegenwart und Zukunft.

- Dieses Buch ist Gottes Wirken dargestellt als Vater (Schöpfer), Sohn und heiliger Geist durch alle Zeiten und Epochen.

- Dieses Buch ist über Menschen dargestellt als Körper (Leib), Seele und Geist durch alle Zeiten und Epochen.

- Dieses Buch ist über Menschen, Engel und Engel (Dämonen der gefallenen geistigen Welt) durch alle Zeiten und Epochen.

Dieses Buch zeigt auf eindrückliche weise, wie weit wir Menschen und Engel uns von Gott entfernt haben (das wird Sünde bzw. Trennung genannt).
Diese Trennung -> Sünde der Menschen und Engel als eigentliches Problem!
Sünde ist nicht nur ein Verhalten des Menschen sondern ein Verhalten der ganzen geistigen Welt. Die Schöpfung Gottes ist eine abgefallene Schöpfung durch geistige Mächte und Menschen!

Gottes Plan, für uns, ist zu erkennen, dass wir nicht nur aus Fleisch und Blut bestehen, sondern auch aus Geist.

Gott hat uns Menschen, wie auch seinen Engeln einen freien Willen geschenkt. Er zwingt niemanden!

Manchmal wünschten wir, dass er für uns entscheidet und hilft, weil wir nicht einsehen, dass die Sünde (Trennung) in mir selbst wohnt!
Im Römerbrief Kapitel 7) wird das treffend geschrieben:
"Denn wir wissen, daß das Gesetz GEISTLICH ist; ICH aber bin FLEISCHLICH, unter die SÜNDE verkauft. Denn was ich vollbringe, billige ich nicht; denn ich tue nicht, was ich will, sondern was ich hasse, das übe ich aus. Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so stimme ich dem Gesetz zu, daß es gut ist. Jetzt aber vollbringe nicht mehr ich dasselbe, sondern die Sünde, die in mir wohnt. Denn ich weiß, daß in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht. Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will, das verübe ich. Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt. Ich finde also das Gesetz vor, wonach mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt. Denn ich habe Lust an dem Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen; ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das gegen das Gesetz meiner Gesinnung streitet und mich gefangennimmt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.
Ich elender Mensch!

Wer wird mich erlösen von diesem Todesleib?

Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! So diene ich selbst nun mit der Gesinnung dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.
Gott hat einen Plan, Ihn als das zu erkennen, was er ist - unser Schöpfer!
Wenn ich ERKENNE was ich bin Körper/Seele/Geist, erkenne ich Ihn als Vater/Sohn/heiliger Geist als EINHEIT (NICHT TRINITÄT ODER DREIFALTIGKEIT!!!), wie ich selbst auch den Anspruch habe als EINHEIT angenommen zu werden!
Seit der Trennung (Sünde im Garten Eden) MIT DER FOLGE DASS DER GEIST TOT IST, geht es uns Menschen "NUR" um Erkenntnis. Erkenntnis von gut und böse. Genauso handeln wir! Wir haben die Erkenntnis und suchen Menschen, die das mit uns teilen! Versuchen Menschen von UNSERER Erkenntnis zu überzeugen (auch mit Gewalt).
Im Korintherbrief Kapitel 13 wird das treffend geschrieben:
Denn wir ERKENNEN stückweise und wir weissagen stückweise;
wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan. Als ich ein Unmündiger war, redete ich wie ein Unmündiger, dachte wie ein Unmündiger und urteilte wie ein Unmündiger; als ich aber ein Mann wurde, tat ich weg, was zum Unmündigsein gehört.

Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; JETZT ERKENNE ICH STÜCKWEISE, dann aber werde ICH erkennen, gleichwie ICH erkannt bin.

Wann erkennt der Christenmensch, der Moslem, der Buddhist etc. dass er unser Schöpfer ist?

Im 2. Perusbrief Kapitel 2 ist das treffend geschrieben:
Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste.
Denn es wäre für sie besser, daß sie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt hätten, als daß sie, nachdem sie ihn erkannt haben, wieder umkehren, hinweg von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot. Doch es ist ihnen ergangen nach dem wahren Sprichwort:
"Der Hund kehrt wieder um zu dem, was er erbrochen hat"
"Die gewaschene Sau zum Wälzen im Schlamm"

Zum Bild - vertraue auf sein Wort (Bibel) alleine, denn sein Geist schützt es!
Wenn dieses Wort (Bibel) falsch ausgelegt, interpretiert, verändert oder hinzugefügt wird, sagt es klar und deutlich. Im 2. Petrusbrief Kapitel 2:
"Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat; die werden ÜBER SICH SELBST herbeiführen ein schnelles Verderben. Und viele werden ihnen folgen in ihren Ausschweifungen; um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. Und aus Habsucht werden sie euch mit erdichteten Worten zu gewinnen suchen. Das Gericht über sie bereitet sich seit langem vor, und ihr Verderben schläft nicht. Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden; und hat die frühere Welt nicht verschont, sondern bewahrte allein Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben andern, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte.

In der Offenbarung des Johannes (dem letzten Buch der Bibel) stehen die letzten Sätze:
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können. Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der leuchtende Morgenstern. Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm!
Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst! Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört:
Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus!

Die GNADE unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen!
Amen.

Das Schwert des Geistes






...und nehmt auch den Helm des Heils und "DAS SCHWERT DES GEISTES", welches das Wort Gottes ist...

DAS WORT GOTTES IST DIE BIBEL - DIE HEILIGE SCHRIFT - DAS SCHWERT DES GEISTES!
...wenn aber (ist nicht sicher) der Beistand (heiliger Geist der bei-steht) kommen wird, den ich (Jesus Christus) euch vom Vater senden werde, der GEIST DER WAHRHEIT (heiliger Geist), der vom Vater ausgeht, so wird der (heiliger Geist) von mir (Jesus Christus) Zeugnis geben - bestätigen dass Jesus Christus GOTT IST...
Vater/Sohn/heiliger Geist - IST GOTT
Körper/Seele/Geist - IST MENSCH
Der Geist des MENSCHEN ist durch die Sünde/Trennung TOT

DESHALB SAGT DER MENSCH ES GIBT KEIN GOTT

DER WEG ZUM VATER GEHT "NUR" DURCH MICH -> JESUS CHRISTUS

DER SüNDEN/TRENNUNG VERGIBT

Und ich (Jesus Christus) will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch bleibt in Ewigkeit, den GEIST DER WAHRHEIT, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie BEACHTET IHN NICHT UND ERKENNT IHN NICHT; ihr aber erkennt ihn (durch DAS SCHWERT DES GEISTES), denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

WER DEN VATER kennt, kennt den Sohn Jesus Christus und den heiligen Geist als GOTT -> durch DAS SCHWERT DES GEISTES

WER DEN VATER NICHT kennt, kennt den MENSCHEN NICHT als Körper/Seele/Geist und ist TOT durch DAS SCHWERT DES GEISTES

1. Mose 1,26 Und Gott sprach: Laßt uns (VATER/SOHN/HL.GEIST) Menschen machen nach unserem Bild (KÖRPER/SEELE/GEIST), uns ähnlich (nicht gleich); die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

WENN WIR NICHT ERKENNEN, DASS WIR ERSCHAFFEN SIND (sondern uns als Produkt der Evolution sehen), ERKENNEN WIR IHN NICHT!

WENN WIR NICHT ERKENNEN, DASS ER DER GEIST DER WAHRHEIT IST - HEILIGER GEIST (und unseren falschen religiösen/esoterischen/okkulten/schwärmerischen Vorstellungen folgen), ERKENNEN WIR IHN NICHT und "kommen" durch DAS SCHWERT DES GEISTES um.

DAS TOR (PFORTE) IST ENG UND DER WEG SCHMAL, DER ZUM LEBEN FÜHRT, UND WENIGE SIND ES, DIE IHN FINDEN. UND VIELE WERDEN IHREN VERDERBLICHEN WEGEN NACHFOLGEN, UM IHRETWILLEN WIRD DER WEG DER WAHRHEIT VERLÄSTERT WERDEN

ALL DIES IST IM SCHWERT DES GEISTES GESCHRIEBEN

Vater/Sohn/heiliger Geist - IST GOTT
Körper/Seele/Geist - IST MENSCH
Die Gnade (unverdiente Zuwendung) des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Amen (so sei es!).

Tohuwabohu



Die Welt ein heilloses Durcheinander, Wirrwarr und Chaos ein "Tohuwabohu".
Wer kennt das noch aus seiner Kindheit, als man sein Zimmer aufräumen musste, um das "Tohuwabohu" zu beseitigen?

Tohuwabohu ist hebräisch und wurde übersetzt in wüst und leer, wüst und wirr oder auch Irrsal und Wirrsal.

In den ersten drei Sätzen der Bibel steht folgendes (1. Mose 1-3):

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Und die Erde war

wüst und leer -> Tohu-wa-bohu

und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Und Gott sprach:
Es werde Licht! Und es ward Licht.

So macht Bibel lesen Spass und mit Licht im dunkeln erst recht!

Wenn das Licht brennt, hat die Dunkelheit keine Chance und das "Tohuwabohu" verschwindet!

Das Geheimnis des Onan


Übersetzt: Tamar Gemeinden & Onan Leiter. Tamar will fruchtbar sein, Onan will es ihr nicht ermöglichen. Wer sich über das Bild und den Text Gedanken macht, stellt fest, dass von Onan das Wort onanieren stammt. Das Wort (die Bibel) spricht aber nicht von onanieren (Selbstbefriedigung) sondern von Coitus Interruptus (vorzeitige Ejakulation).

Nachzulesen in 1. Mose 38:1-30

Es bricht viele Klischees und Vorurteile, die von kirchlichen und christlichen Moralvorstellungen über Sexualität stammen.

Von Leitern wird selten oder gar nicht darüber gelehrt, geredet oder ausgetauscht!

Die Heldin der Geschichte ist Tamar, die Frau des Bruders von Onan - "dem Ejakulator". Sein Vater ist Juda, ein Stammesvater aus dem (13 Generationen später) Josef als Leih-Vater von Jesus Christus folgt.
Hier die ganze Geschichte:

Das Geheimnis des Onan!

1Mose 38:1-30 / SCHLACH

1 Es begab sich um jene Zeit, daß Juda von seinen Brüdern hinabzog und sich zu einem Adullamiter wandte, der Hira hieß. 2 Und Juda sah daselbst die Tochter eines Kanaaniters, der Schua hieß, und er nahm sie und kam zu ihr. 3 Und sie empfing und gebar einen Sohn, den hieß sie Er. 4 Und sie empfing abermal und gebar einen Sohn, den hieß sie Onan. 5 Sie fuhr fort und gebar einen Sohn, den hieß sie Sela. Er war aber zu Kesib, als sie denselben gebar. 6 Und Juda gab seinem erstgebornen Sohn Er ein Weib, die hieß Tamar. 7 Aber Er, der Erstgeborne Judas, war böse vor dem HERRN, darum tötete ihn der HERR. 8 Da sprach Juda zu Onan: Komm zu deines Bruders Weib und vollziehe mit ihr die Pflichtehe, daß du deinem Bruder Samen erweckest! 9 Da aber Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, ließ er es, wenn er zu seines Bruders Weib ging, auf die Erde fallen und verderbte es, um seinem Bruder keinen Samen zu geben. 10 Es gefiel aber dem HERRN übel, was er tat; da tötete er ihn auch. 11 Da sprach Juda zu Tamar, seines Sohnes Weib: Bleib als Witwe in deines Vaters Hause, bis mein Sohn Sela erwachsen ist! Denn er dachte, vielleicht könnte er auch sterben, wie seine Brüder. Also ging Tamar hin und blieb in ihres Vaters Hause. 12 Als nun viele Tage verflossen waren, starb Schuas Tochter, Judas Weib. Und nachdem Juda ausgetrauert hatte, ging er hinauf zu seinen Schafherden gen Timna, er und Hira, sein Freund von Adullam. 13 Da ward der Tamar angesagt: Siehe, dein Schwiegervater geht hinauf nach Timna, seine Schafe zu scheren! 14 Da legte sie die Witwenkleider von sich, die sie trug, bedeckte sich mit einem Schleier und verhüllte sich und setzte sich ans Tor von Enaim, am Wege nach Timna. Denn sie sah, daß Sela erwachsen war und sie ihm nicht zum Weibe gegeben wurde. 15 Als nun Juda sie sah, glaubte er, sie sei eine Dirne; denn sie hatte ihr Angesicht bedeckt. 16 Und er machte sich zu ihr am Wege und sprach: Laß mich doch zu dir kommen! Denn er wußte nicht, daß sie seines Sohnes Weib war. Sie antwortete: Was willst du mir geben, daß du zu mir kommest? 17 Er sprach: Ich will dir einen Ziegenbock von der Herde schicken! Sie antwortete: So gib mir ein Pfand, bis du mir ihn schickst! 18 Er sprach: Was willst du, daß ich dir zum Pfand gebe? Sie antwortete: Deinen Ring und deine Schnur und deinen Stab, den du in deinen Händen hast! Da gab er es ihr und ging zu ihr, und sie ward von ihm schwanger. 19 Und sie machte sich auf und ging hin und tat ihren Schleier ab und legte wieder ihre Witwenkleider an. 20 Juda aber sandte den Ziegenbock durch seinen Freund, den Adullamiter, um das Pfand von dem Weibe zurückzuerhalten; aber er fand sie nicht. 21 Da fragte er die Leute an jenem Ort und sprach: Wo ist die Dirne, die bei Enaim am Wege saß? Sie antworteten: Es ist keine Dirne hier gewesen! 22 Und er kam wieder zu Juda und sprach: Ich habe sie nicht gefunden; dazu sagen die Leute an jenem Ort, es sei keine Dirne dort gewesen. 23 Juda sprach: So soll sie das Pfand für sich behalten, damit wir nicht zuschanden werden! Siehe, ich habe den Bock geschickt, aber du hast sie nicht gefunden. 24 Aber nach drei Monaten ward Juda angezeigt: Deine Sohnsfrau Tamar hat gehurt, dazu siehe, ist sie von Hurerei schwanger geworden! Juda sprach: Führt sie hinaus, daß sie verbrannt werde! 25 Und als man sie hinausführte, schickte sie zu ihrem Schwiegervater und sprach: Von dem Manne bin ich schwanger geworden, dem das gehört. Und sie sprach: Untersuche doch, wem gehört dieser Ring und die Schnur und der Stab? 26 Juda sah genauer zu und sprach: Sie ist gerechter als ich; denn ich habe sie nicht meinem Sohn Sela gegeben! Doch erkannte er sie nicht mehr. 27 Und als sie gebären sollte, siehe, da waren Zwillinge in ihrem Leibe. 28 Und als sie gebar, kam eine Hand heraus; da nahm die Hebamme einen roten Faden und band ihn darum und sprach: Der ist zuerst herausgekommen! 29 Als dieser aber seine Hand wieder hineinzog, siehe, da kam sein Bruder heraus. Und sie sprach: Warum hast du dir einen solchen Riß gemacht? Und man hieß ihn Perez. 30 Darnach kam sein Bruder heraus, der den roten Faden um die Hand hatte; man hieß ihn Serach.

Von Jörg Machel:
Das ist ein bemerkenswerter Text. Er ist bemerkenswert, weil er mit vielen Klischees und Vorurteilen bricht, die man gemeinhin über dieses Thema pflegt. Ich will versuchen, einige der Fakten und Zusammenhänge zu benennen, die mir aufgefallen sind:Zuerst klingt natürlich der Name Onan im Ohr. Onan und Onanie, das ist tatsächlich eine Wurzel, und der Leser freut sich, eine Entdeckung gemacht zu haben. Nun weiß er, der vertraute Begriff Onanie ist biblischen Ursprungs. Doch die Freude wird getrübt, denn bei genauem Lesen zeigt sich, dass gar nicht von der Onanie die Rede ist, wie wir sie verstehen, sondern vom Coitus Interruptus, und man ist verwirrt.

Als erstes Ergebnis können wir also festhalten, dass man leicht dazu verführt werden kann, aus Halbwissen Weisheiten zu schöpfen, die zu Irrtümern führen. Wer über die Einstellung der Bibel zur Sexualität reden will, muss sehr genau lesen.Wir lesen weiter und erfahren von merkwürdigen Vorgängen. Der ehrwürdige Juda geht zu einer Hure, und die Erklärung, dass er Witwer war, scheint auszureichen, um den moralischen Makel von ihm zu nehmen. Derartiges erwartet man in der Bibel nicht. Die Frau aber, die sich ihm anbietet, ist seine eigene Verwandte, die Schwiegertochter gar, und sie ist eigentlich die Heldin der Geschichte. Alle moralischen Vorhaltungen werden gegenstandslos angesichts der Tatsache, dass der Zweck ihres Handelns, nämlich Kinder bekommen zu wollen, als legitim angesehen wird.

Es wundert mich nicht, dass dieser Text in unserer Gottesdienstordnung keinen Platz gefunden hat. Zu vieles wird über den Haufen geworfen, was zum nicht mehr hinterfragten Grundbestand christlicher Moralvorstellungen gehört; und die Grundregel aller Institutionen, nicht zu verwirren und zu verunsichern, war wohl die Ursache dafür, dass ich nicht durch meinen Religionslehrer, sondern erst durch eigenes Bibellesen auf diesen Text gestoßen bin.

Wenn ich mich dieser Bibelstelle zuwende, so nicht, um zu provozieren, sondern weil ich meine, dass diese 30 Verse im ersten Mosebuch eine Einladung sind, sich im Umgang mit der Bibel zu üben.Hier wird deutlich, dass Sexualität im biblischen Kontext anders behandelt wird als nach gängigen kirchlichen Moralvorstellungen.

Zunächst gilt es, das biblische Gebot der Schwagerehe zur Kenntnis zu nehmen, welches einer Witwe das Recht zuspricht, vom Bruder ihres Mannes Kinder zu bekommen. Ich betone diese biblische Rechtsvorschrift besonders für all jene, die in Fragen der Sexualität der Bibel letzte Autorität zubilligen. Ich bin gespannt auf deren Erfahrungen mit dieser biblischen Weisung.

Mir persönlich ist bei allen biblischen Ordnungen nicht so sehr dasbloße "dass" eines Gebotes wichtig, sondern das „warum“ und „wozu.“ So auch hier! Und da lässt sich feststellen, dass die Schwagerehe vor allem den Zweck hatte, Witwen vor sozialer Verelendung zu bewahren, indem klar geregelt wurde, wer für die Frau und deren Nachkommen zu sorgen hat. Die in dem Gebot intendierte Vielehe hatte also nicht die Freude eines Mannes an mehreren Frauen im Blick, sondern ein stabiles Sozialgefüge. Wenn Onan der Tamar nun genau das verweigert, wozu er verpflichtet gewesen wäre, nämlich Nachkommen zu zeugen, so ist dies tatsächlich ein schlimmes Vergehen. Er wird also von Gott nicht gestraft für eine sexuelle Handlung, die lustorientiert war, sondern dafür, dass er der Frau ihr legitimes Recht verweigert hat.
Nun erfahren wir, dass Juda nach dem Tod des zweiten Sohnes Angst davor hatte, der dritte Sohn könnte an Tamar ebenfalls zugrunde gehen.Und damit stoßen wir auf ein häufiges Problem der Sexualmoral: Eine Fehlinterpretation führt zu falschen Entscheidungen, zu Vorurteilen und böser Verfolgung.Weil Juda nicht zur Kenntnis nahm, dass Gott es nicht gefallen hatte, wie Onan sich dem Anliegen der Tamar verweigerte, suchte er die Schuld für den Tod seines Sohnes bei Tamar und versucht nun, den jüngsten Sohn vor dem "Fluch" dieser Frau zu schützen. Er wartete förmlich darauf, sich ihrer entledigen zu können. Wir lesen in der Bibel eine Inszenierung, die an die Hexenverfolgungen erinnert. Aus Verleumdung und dumpfer Angst zimmert sich leicht ein tödliches Urteil.

Nur der Klugheit Tamars ist es zu danken, dass sie dem Todesurteil entgehen konnte. Doch die Ignoranz gegenüber den Zusammenhängen mag ein Grund dafür sein, dass aus dem Schicksal des Onan ein ganzer Katalog schlimmer Gesundheitsschäden entwickelt wurde, um vor den Folgen der Onanie zu warnen. Die Ursache des Todes von Onan wurde zuerst falsch kolportiert, dann aus dem wirklichen Zusammenhang gelöst und schließlich sexualitätsfeindlich missbraucht.

Dieser Geschichte ist zu entnehmen, dass vieles, was wir als kirchliche Weisung zum Umgang mit unserer Geschlechtlichkeit überliefert bekamen, in Wahrheit auf schlechtem Lesen beruht, und dass die wahren Zusammenhänge verdeckt werden, die in sozialer Verantwortung begründet sind und damit letztlich im Liebesgebot Gottes.

Unsterblichkeit

CREDO 12von13 (Bild) CREDO=Glaubensbekenntnis 1Thess 4:14-18 - ‭‭Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und ‭auferstanden‭ ist, so wird...